Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Spy-App unter iOS?

Die als Support-App getarnte Malware missbrauchte Sicherheitsforschern zufolge Apples Enterprise-Zertifikate, um auch Zielpersonen mit iPhone auszuhorchen: Spyware „Exodus“ zielte auch auf iPhone-Nutzer ab. Um es vorweg zu nehmen: es klappte eher nicht so.

Dies sei über „dokumentierte Schnittstellen“ erfolgt und nicht über das Ausnutzen von Schwachstellen, schreiben die Sicherheitsforscher, der Nutzer musste der App dafür also die entsprechenden Berechtigungen erteilen.

An dieser Stelle greift: wieso soll eine Vodafone-App ein Zertifikat installieren? Da sollte man stutzig werden unter iOS. Bei Android schaut es anders aus:

Die iOS-Version der Malware habe nur ein Teilmenge der Funktionen der Android-Version geboten, die sich anhand eines Exploits in bestimmten Varianten offenbar Root-Rechte verschaffen konnte

Wann Google wohl reagiert? Apple hat das Enterprise-Zertifikat bereits für ungültig erklärt.

Related Articles

Metaverse-Allianz
General

Metaverse-Allianz

Meta, Microsoft, Adobe und 33 weitere Tech-Konzerne haben das sogenannte Metaverse Standards Forum gegründet: Tech-Konzerne gründen Metaverse-Allianz – ohne Apple und Google. Nun,...

Posted on by Frank Stohl
Breaking: BER-Eröffnung verschieben?
General

Breaking: BER-Eröffnung verschieben?

Ja, das Jahr 2020 war mutig gefasst, jedoch ist es mal wieder der Brandschutz: Muss die BER-Eröffnung erneut verschoben werden? Also nicht Oktober 2020. Mal wieder ein Datum nicht...

Posted on by Frank Stohl