Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Zu viel IT-Sicherheit ist nicht gut


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Zu viel IT-Sicherheit ist nicht gut

Die beste Lösung ist nicht die sicherste, sondern die mit dem besten Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit: Zu viel Sicherheit kann schaden. Ja, das stimmt. Ein Haus ohne Fenster und Türe ist auch am sichersten, mehr aber auch nicht.

In der IT macht man gerne dicht, denn da kommt dann auch nichts durch. Jedoch lassen sich nicht alle Zugangswege kappen, denn dann ist man offline, und das ist heutzutage blöd. Es geht also darum eine Sicherheit zu bieten, aber dennoch nicht auf die Funktion zu verzichten.

Im Darknet haben sich viele Sicherheitstools und -techniken entwickelt. Warum sich davon nicht inspirieren lassen? Da haben nämlich clevere Leute interessante Lösungen für Probleme wie Anonymität, Abhörsicherheit und betrugssichere Geschäfte gefunden, von denen man sich manches abschauen kann.

Ja, das könnte helfen. Auf jeden Fall sind die Themen in der neuen c’t-Sonderausgabe zusammengefasst.

Related Articles

Die CIA und die Verbindung zu XCodeGhost
Apfelwelt

Die CIA und die Verbindung zu XCodeGhost

Als in China XCodeGhost – das manipulierte Entwickler-Paket von Apple – gefunden wurde, kann es thematisch zur CIA nicht weit sein: Hat die CIA den App Store mit...

Posted on by Frank Stohl
Musik-Tipp: Hipsta – We kill Hipsta
Medienwelt

Musik-Tipp: Hipsta – We kill Hipsta

Da ist mir im Internet eine Band über den Weg gelaufen: Hipsta mit dem Album „Kill my Hipsta“. Hier haben wir dann zwei EPs aus dem Album: Let it go. Inhalt von YouTube anzeigen...

Posted on by Frank Stohl