Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das Internet schon kaputt?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Das Internet schon kaputt?

Das mit der Urheberrechtsreform lief jetzt nicht so, also mal 2 Jahre abwarten, was da kommt. Es gibt jetzt mehrere Szenarien:

a) Die Social Media-Firmen zahlen brav eine Pauschale an eine art digitale GEMA. Alle sind glücklich, Inhalte müssen nicht gefiltert werden. Das Leben geht weiter und die Banker von Facebook & Co sind mit weniger Geld glücklich.

b) Die Social Media-Firmen zahlen nicht. Haben wir ihnen 2018 bereits mit der DSGVO das Leben schwer gemacht, wird nun noch mehr des Gewinnes durch die Rechteinhaber abgeschöpft. Es wird gefiltert. Viele Inhalte verschwinden, Social Media wird uninteressanter. Die Frage ist, wie es sich auf Messenger-Dienste auswirken wird. Denn da werden Inhalte ohne Lizenzen weiter geteilt. Diese werden der nächste Schritt sein um Inhalte zu kontrollieren und zu filtern.

c) Die Social Media-Firmen zahlen nicht, haben aber auch keine Lust auf Filter. Nach ein paar teuren Strafen ziehen die sich aus Europa zurück. Amerika und Asien ist dann viel interessanter. Die Deutschen entdecken StudiVZ und die Stammkneipe wieder.

Es bleibt also spannend. Die Frage ist, was mit kleineren Plattformen passiert.

Related Articles

Markus Beckedahl über den Landesverrat
Medienwelt

Markus Beckedahl über den Landesverrat

Sehr ausführlich das Thema Landesverrat von Netzpolitik.org: Markus Beckedahl – Ein Hauch von #Landesverrat. Wir erinnern uns ja noch hoffentlich. Inhalt von YouTube anzeigen Hier...

Posted on by Frank Stohl
Lesung über den NSA-Untersuchungsausschuss in Stuttgart
Medienwelt

Lesung über den NSA-Untersuchungsausschuss in Stuttgart

Heute ab 19:30 Uhr in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz in Stuttgart: Lesung über den NSA-Untersuchungsausschuss und No-Spy-Konferenz in Stuttgart. Also quasi sehr...

Posted on by Frank Stohl