Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Autonome Autos – welches Netz? 5G oder G5?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Autonome Autos – welches Netz? 5G oder...

Der neue Mobilfunkstandard 5G soll neben mehr Internet auch autonomes Fahren unterstützen, doch die EU-Kommission setzt beim vernetzten Fahren weiterhin auf den WLAN-Standard ITS-G5: EU setzt bei vernetztem Fahren weiter auf WLAN. Hm. Also ich finde ja schon wenn ein Heizungsregler die Cloud braucht um zu funktionieren, dann haben wir ein Problem.

„Die neue Technologie wird es Fahrzeugen ermöglichen, miteinander, mit der Straßeninfrastruktur und mit anderen Verkehrsteilnehmern zu ‚sprechen‘, zum Beispiel über Gefahrensituationen, Straßenarbeiten und die Steuerung der Ampelphasen“

Es ist zwar nett zu wissen, wie sich Dinge bewegen, da aber nicht alle Dinge die einem Auto begegnen mit einem Netz ausgestattet werden, ist es doch eigentlich egal. Die Software des autonomen Autos muss eh alles beachten, auch was nicht funkt.

Related Articles

Apple Quartalszahlen
Apfelwelt

Apple Quartalszahlen

Man hat schon gemunkelt, dass Apple mit dem iPhone6 und iPhone6 Plus die 50 Millionen Marke reißen würde, aber 75 Millionen sind dann doch grandios: 74.5 Millionen iPhones + 21.4...

Posted on by Frank Stohl
Lego Teilchenbeschleuniger
Technikwelt

Lego Teilchenbeschleuniger

Wer schon immer meint, das mit dem Higgs-Boson-Teilchen dauert zu lange, kann nun selber forschen und LEGO-Steine auf seine Bestandteile zerlegen: Lego Teilchenbeschleuniger....

Posted on by Frank Stohl