Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Europäisches GPS: Galileo wird fertig


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Europäisches GPS: Galileo wird fertig

Unser intergalaktisches BER wird fertig: Galileo mit über einem Jahrzehnt Verspätung vor Vollendung. Okay, ist auch nicht so einfach, aber manchmal dauert es einfach länger.

Nach Angaben des Kontrollzentrums im oberbayerischen Oberpfaffenhofen sind die Starts der letzten vier von insgesamt dreißig Galileo-Satelliten für Ende 2020 geplant.

Also auch nicht gleich fertig, der Berliner Flughafen BER könnte es noch vorher schaffen. S21 ist ja auch noch im Rennen.

Ursprünglich sollte Galileo bereits 2008 in den Vollbetrieb gehen. 1999 plante die EU 2,2 bis 2,9 Milliarden Euro für den Aufbau des Systems ein. Der derzeitige Kostenrahmen: Im EU-Budget bis 2020 sind 7,2 Milliarden für den Aufbau plus 3 weitere Milliarden für den Betrieb vorgesehen, wie es in informierten Kreisen in Brüssel heißt.

2,9 Milliarden zu 9,2 Milliarden – das ist ja noch mal eine Verzehnfachung – also es lief quasi wie am Schnürchen.

Das aktuelle iPhone kann ja auch Galileo empfangen, aber ich würde es auch mal gerne aktivieren können. Immerhin ist das Signal genauer und nicht von den USA.

Related Articles

 Encrochat-Hack: Polizei vertrauen?
Politikwelt

 Encrochat-Hack: Polizei vertrauen?

Der Anwalt Johannes Eisenberg hat sich die Daten aus dem Encrochat-Hack genauer angesehen und Ungereimtheiten gefunden: „Damit würde man keinen Geschwindigkeitsverstoß...

Posted on by Frank Stohl
Google Glass Neustart
Technikwelt

Google Glass Neustart

Der neue Verantwortliche für die Google Glass will das Programm offenbar von Grund auf ändern: Google Glass wird von Grund auf neu konzipiert. Das ist mal eine gute Idee, der neue...

Posted on by Frank Stohl