Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Nutzerdaten anonymisieren statt löschen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Nutzerdaten anonymisieren statt löschen

Das sogenannte Recht auf Löschung personenbezogener Nutzerdaten verpflichtet Anbieter nicht zu einer sofortigen Vernichtung der Daten in ihren Systemen: Anonymisierung reicht als Löschverfahren aus. Also löschen ist auch hart, kaum nachhaltig für die Daten – das will man nicht. Hat man die Daten doch so mühsam gesammelt.

Also ich in den 1990er mal einen Informatik-Vorlesung an der Universität Ulm besuchte, ging es darum: Daten löscht man nicht. Das hielt ich damals für sehr hochnäsig, da Speicher noch sehr sehr teuer war, aber heute ist es wohl die Realität.

Wer also im Internet auf einen „löschen“-Button gedrückt wird: die meinen „vor dir verbergen“.

Bei der Sache anonymisieren habe ich so Zweifel, für wen anonymisieren? Klar kann IP und Name weg, für einen Menschen sind die Daten nun anonym. Aber eine moderne KI erkennt über Muster an den restlichen Daten noch lange, von wem der Datensatz stammt.

Related Articles

Nordkorea und die Atomtests
Politikwelt

Nordkorea und die Atomtests

Erst vor zwei Tagen unterzeichnen Nord- und Südkorea in einem historischen Schritt ein Abkommen zur atomaren Abrüstung: Nordkorea schließt Atomtestgelände schon im Mai. Sagen wir...

Posted on by Frank Stohl
Nordkorea will USA wegen Folter bei UN anprangern
Politikwelt

Nordkorea will USA wegen Folter bei UN anprangern

Jetzt kommt der Brüller des Jahres 2014: Nordkorea will USA wegen CIA-Folter an UN-Pranger stellen. Ja, genau. Denn so geht das nicht. Wobei die Foltermethoden der USA verdammt...

Posted on by Frank Stohl