Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Finanzlücke im Haushalt 2019


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Finanzlücke im Haushalt 2019

Die schwächelnde Konjunktur sorgt für weniger Steuereinnahmen: Allein 2019 fehlen fünf Milliarden Euro. Was ist mit dem Überschuss aus 2017 und 2018? Da brummte die Wirtschaft so stark, gefühlt haben wir davon noch ein pfeifen im Ohr. Ach schon weg, wie schade.

Dann könnten wir es diesmal ganz einfach machen: wir erhöhen die Reichensteuer zum zwei Prozent und gut ist – das trifft um die 79.200 Personen die eh zu viel haben. Es hat ja keiner die Reichen dazu gezwungen reich zu sein. Aber wer viel Kapital bindet, der muss halt auch abgeben. Wir könnten auch bei den HartzIV-Empfänger und Rentner nachschauen – obwohl ne, Rentner nicht, die Wählen ja CDU/CSU. Dann wird es wohl hart für Menschen die „Arbeit macht frei“ noch nicht so verinnerlicht haben.

Information zum Thema Steuern: So viel Steuern zahlen Menschen mit hohem Einkommen.

Related Articles

Statistik zum autonomen Google-Auto
Politikwelt

Statistik zum autonomen Google-Auto

Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Statistik hervorgeht, mussten bei den Testfahrten auf kalifornischen Straßen die menschlichen Fahrer seit Herbst 2014 knapp 70-mal...

Posted on by Frank Stohl
Virenscanner warnt vor Raubkopie
Politikwelt

Virenscanner warnt vor Raubkopie

Wie kann der kostenfreie Virenscanner eine „Raubkopie“ sein? Avira verärgert Nutzer mit „Raubkopie“-Anzeige. Hä? „Avira ist über den Vorfall...

Posted on by Frank Stohl