Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Roboter, die neuen Flüchtlinge?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Roboter, die neuen Flüchtlinge?

Die Bevölkerung steht Robotern einer Studie zufolge inzwischen weniger positiv gegenüber: Skepsis gegenüber Robotern am Arbeitsplatz wächst. Ja klar – der Roboter nimmt die Arbeit weg und die Gesellschaft basiert auf „Arbeit macht frei“. Das ist ungünstig.

Es werden immer mehr Menschen ihre Arbeit verlieren, obwohl sie fleißig waren.

Wenn wir also in Sachen Automatisierung weiter kommen wollen, sollten wir uns endlich mal mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen beschäftigen. Dann brauchen Menschen keine Angst zu haben ihre Tätigkeit zu verlieren. Aber ohne Angst sind Menschen komplizierter und man muss als Politiker Politik machen – ach ist doch alles doof.

Anmerkung am Rande: der Mensch wurde nicht erschaffen um wenige bedingungslos zu dienen. Arbeit war bisher ein Weg um zu Leben, sollte jedoch seltenst der Lebensinhalt sein. Nur so am Rande.

Related Articles

25 Jahre Adobe Photoshop
Apfelwelt

25 Jahre Adobe Photoshop

Adobe feiert in diesem Monat den 25. Geburtstag von Photoshop: Leben ohne Adobe – Möglich, aber sinnlos. Im Jahr 1990 gab es die erste Version des beliebten...

Posted on by Frank Stohl
Die Sache mit dem Bußgeld und der 2. Impfung
Politikwelt

Die Sache mit dem Bußgeld und der 2. Impfung

Mich hat mal jemand gefragt, warum ich keine Kinder habe und ob ich nicht Angst habe, dass wir aussterben. Da antwortete ich: „wir sind 7 Milliarden Menschen auf der Erde...

Posted on by Frank Stohl