Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Grundeinkommen mal wieder


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Grundeinkommen mal wieder

Zwei Jahre lang bekamen 2000 Finnen jeden Monat 560 Euro – ohne jede Bedingung: Leben mit dem Grundeinkommen (Videobeitrag). Sagen wir so: es war ein Erfolg, Menschen wurden wieder wie Menschen behandelt.

Ob das was für Deutschland ist? Nun, da hin müssen wir. Die Reichen sträuben sich aber, die haben Angst, nachher ein wenig weniger zu haben oder ihre gefühlte Leistung wird nicht durch mehr Reichtum besser differenziert. Das ist blöd. Anderseits, Reiche Menschen haben ja meist mit eigenes Kraft ihren Wohlstand erschaffen, wieso machen sie nicht einfach nach dem Grundeinkommen nochmals mit eigenes Kraft was, um sich zu verbessern?

Nein, wir bekommen kein Grundeinkommen, weil die Schicht die Geld hat, Angst hat, die armen Menschen nicht mehr ausbeuten zu können.

Related Articles

Video-Tipps vom Easterhegg 2018
Technikwelt

Video-Tipps vom Easterhegg 2018

An Ostern war ja vom Chaoscomputer-Club das tradiotionelle Easterhegg, diesmal aus Würzburg. Als erster möchste ich empfehlen: Wenn der Dorfpolizist sturmklingelt. Inhalt von...

Posted on by Frank Stohl
ADAC und die Pannen 2. Klasse
Medienwelt

ADAC und die Pannen 2. Klasse

Der ADAC gerät in seinem Kerngeschäft, der Pannenhilfe, etwas in Bedrängnis: ADAC benachteiligte systematisch Mitglieder bei Pannenhilfe. Das ist jetzt blöd, denn daran hielten...

Posted on by Frank Stohl