Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Grundeinkommen mal wieder


Frank Stohl
@frankstohl
Grundeinkommen mal wieder

Zwei Jahre lang bekamen 2000 Finnen jeden Monat 560 Euro – ohne jede Bedingung: Leben mit dem Grundeinkommen (Videobeitrag). Sagen wir so: es war ein Erfolg, Menschen wurden wieder wie Menschen behandelt.

Ob das was für Deutschland ist? Nun, da hin müssen wir. Die Reichen sträuben sich aber, die haben Angst, nachher ein wenig weniger zu haben oder ihre gefühlte Leistung wird nicht durch mehr Reichtum besser differenziert. Das ist blöd. Anderseits, Reiche Menschen haben ja meist mit eigenes Kraft ihren Wohlstand erschaffen, wieso machen sie nicht einfach nach dem Grundeinkommen nochmals mit eigenes Kraft was, um sich zu verbessern?

Nein, wir bekommen kein Grundeinkommen, weil die Schicht die Geld hat, Angst hat, die armen Menschen nicht mehr ausbeuten zu können.

Related Articles

Politikwelt

Berlin und die Snowden-Enthüllungen

Zwei Jahre nach den ersten Snowden-Enthüllungen gibt es noch immer keine systematische Bestandsaufnahme seitens der Bundesregierung und des Bundestags der Angriffsmöglichkeiten...

Posted on by Frank Stohl
Medienwelt

Mit Küchenmesser im Rücken zum McDonalds

Wieder einmal eine herrliche Schlagzeile: Messer-Attacke auf McDonald’s-Kunden. Man könnte nun meinen, in einem Fastfood-Restaurant gab es einen Angriff mit einem Messer....

Posted on by Frank Stohl