Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

2-Faktor nicht so beliebt in Deutschland?


Frank Stohl
@frankstohl
2-Faktor nicht so beliebt in Deutschland?

Weil Politiker die Zwei-Faktor-Authentifizierung ihrer Accounts bislang meiden, prüft Facebook nun eine Pflicht bei den Europawahlen: Bundestagsabgeordnete sind Zwei-Faktor-Muffel. Ähm, wohl eher unwissend.

Wenn ich so im Umfeld nach Zwei-Faktor-Authentisierung frage, erhalte ich stets nur ein: „Hä, was?“. Als Muffel muss man zumindest die Technik kennen um sie ignorieren zu können. Aber daran fehlt es wohl eher.

Viele Firmen sollten es wie Epic Games bei Fortnite machen: wer 2-Faktor an seinem Account aktiviert, bekommt einen Legendären Skin geschenkt.

Ich kann jedem Nutzer für einen Account nur Zwei-Faktor-Authentisierung empfehlen. Am besten via App und nicht SMS oder eMail. Ich nutze dazu entweder die App 1Password oder HDE OTP.

HDE OTP Generator
HDE OTP Generator
Entwickler: HENNGE K.K.
Preis: Kostenlos

Die App 1Password eignet sich eh für Passwortverwaltung und zur Erstellung sicherer Passwörter. Die App prüft auch, ob ein Passwort bereits durch einen Leak öffentlich wurde. Die App kostet Geld, ist aber jeden Cent wert. Funktioniert für iOS, Mac und Windows.

1Password - Password Manager
1Password - Password Manager
Entwickler: AgileBits Inc.
Preis: Kostenlos+

Related Articles

Medienwelt

Facebook und die dritte Welt

Chris Cox will eine größere Zahl von Facebook-Mitarbeitern dazu zwingen, künftig Android-Geräte als Haupt-Smartphone zu verwenden: Angestellte nutzen zu viele iPhones. Gerade im...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Königreich von eSwatini

50 Jahre nach der Unabhängigkeit gibt sich das afrikanische Swasiland einen neuen Namen: Aus Swasiland wird eSwatini.

Posted on by Frank Stohl