Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Was macht die ZITiS eigentlich?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Was macht die ZITiS eigentlich?

Was die Hackerbehörde ZITiS so tut, wollte via kleine Anfrage, die Linksfraktion im Bundestag wissen: Hackerbehörde ZITiS findet nicht genug Personal und probierts mit 2.000 Koffein-Shots. Äh wie?

Nicht einmal die Bundestagsabgeordneten dürfen erfahren, mit wem ZITiS woran arbeitet. Das könne Rückschlüsse auf die Fähigkeiten der Behörden zulassen und ließe „eine erhebliche Beeinträchtigung oder Gefährdung der inneren und äußeren Sicherheit“ befürchten.

Aber was unwichtigen Kram angeht, da gibt es Informationen:

So hat ZITiS etwa 1.303,38 Euro in 1.920 Koffein-Shots investiert. Zusammen mit Jute-Beuteln, Kulis, RFID-Schutzhüllen und Powerbanks sind insgesamt über 77.000 Euro für PR-Material ausgegeben worden – für Imagepflege und Nachwuchsgewinnung.

Ganze 13 Hacker hat die Behörde bisher eingestellt – mehr wollen nicht für den Staat hacken. Gut so.

Related Articles

UN und die Chat-Kontrolle
Politikwelt

UN und die Chat-Kontrolle

Menschenrechte sind auch immer so kompliziert: UNO-Menschenrechtskommissar warnt vor Chatkontrolle. Da zu viel falsch laufen wird, lieber lassen. Die damit verbundene anlasslose...

Posted on by Frank Stohl
StudiVZ insolvent, macht aber weiter
Medienwelt

StudiVZ insolvent, macht aber weiter

Wer kennt noch die billige erste Kopie von Facebook das in Deutschland zur Beginn beliebt war? StudiVZ soll trotz Insolvenz weiter aktiv bleiben. Wie, das war noch online? Wie das...

Posted on by Frank Stohl