Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Merkwürdiges Demokratieverständnis


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Merkwürdiges Demokratieverständnis

Im Streit zwischen Bund und Ländern über die künftige Finanzierung von Projekten wie der Schuldigitalisierung oder dem sozialen Wohnungsbau gibt es Kritik an den Ministerpräsidenten: „Merkwürdiges Demokratieverständnis“. Ach, wer hat denn schon ein Demokratieverständnis im Gedanken der Erfinder der Demokratie? Das Volk entscheidet. Davon sind wir ganz weit weg.

Wir sind ständig auf der Suche nach einem Nachfolger und Macher. War das nicht bei Könige so? Die mächtigste Merkel muss ein Machtwort sprechen – äh, wie? Haben wir nicht deshalb die Demokratie erfunden, um eben nicht den Gedanken und Launen eines Menschen ausgesetzt zu sein? Hört sich auf jeden Fall besser an, als einer Nase blind zu folgen. Dann betrachtet noch jeder seine Macht als Hoheitsgebiet. Sind wir nun EU oder nicht? Parteien besetzten Themen – sollten wir nicht gemeinsam Lösungen für uns finden? So wird immer nur eine Minderheit bevorteilt, die sich freut wie Bolle, aber das ist halt scheiße.

Also in Sachen Demokratieverständnis haben wir noch ganz viel zu lernen. Die Demokratie der Könige dient jedoch nicht dazu. Wir müssen uns mehr davon lösen.

Related Articles

Microsoft verzichtet auf Nokia-Schriftzug bei seinen Smartphones
Seitenwelt

Microsoft verzichtet auf Nokia-Schriftzug bei seinen Smartphones

Bei den kommenden Smartphones von Microsoft stehen nicht mehr Nokia drauf und auch statt „Windows Phone“ wird nur noch „Windows“ als System genannt:...

Posted on by Frank Stohl
WhatsApp und die Lesebestätigung
Apfelwelt

WhatsApp und die Lesebestätigung

WhatsApp führt Lesebestätigung durch ein blaues Häkchen ein: blaue WhatsApp-Häkchen bringen das Web zum Toben. Also aus diesem Grund kann ich nur die Messageing-App threema...

Posted on by Frank Stohl