Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Finanzpolster der Krankenkassen hoch


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Finanzpolster der Krankenkassen hoch

Ende Juni überschreiten die Reserven der gesetzlichen Krankenkassen erstmals die 20-Milliarden-Euro-Marke: Krankenkassen „horten“ Milliarden. Na ein wenig Polster ist ja okay, aber 20.000 Millionen Euro ist dann doch etwas viel.

Der Bundesrat hatte im November ein vom Bundestag beschlossenes Gesetz passieren lassen, das unter anderem vorsieht, dass gesetzliche Kassen mit besonders großem Finanzpolster Reserven ab 2020 binnen drei Jahren abbauen müssen.

Denn wenn es auf einmal so viel Geld gibt, denken sich die Pharmafirmen nur was neues zum Abzocken aus. Aber die Krankenkassen könnten dem Personal mehr übrig lassen.

Related Articles

Mindestbetriebsdauer für Elektronik geplant
Politikwelt

Mindestbetriebsdauer für Elektronik geplant

Da die Nutzungsdauer bei Elektrogeräten teilweise kürzer ausfällt als vor zehn Jahren, plant das Umweltbundesamt nun eine Kennzeichnungspflicht für die Mindestbetriebsdauer von...

Posted on by Frank Stohl
USA finanziert Tor und NSA hackt es
Politikwelt

USA finanziert Tor und NSA hackt es

Zwei US-Ministerien finanzieren demnach über 50 Prozent des Dienstes, den die NSA als „stinkend“ bezeichnet – weil Zielpersonen im Netz anonym bleiben: USA...

Posted on by Frank Stohl