Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Gemeinwohlorientierte KI


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Gemeinwohlorientierte KI

Die Bundesregierung legt in ihrem Fahrplan für KI viel Wert auf „Ethik“ und „Verantwortung“: Drei Milliarden Euro für „gemeinwohlorientierte“ KI. Aber das hat die Politik ja schon selbst nicht hinbekommen, wie soll dies nun eine Maschine schaffen?

Gemeinwohl – ich muss jetzt echt mal lachen. Natürlich werden wir die KI als Mittel sehen, das jeden Zweck heiligt, solange es Wachstum verspricht. Denn eines ist ja klar, KI hin oder her – die Wirtschaft muss wachsen.

Maschinen nehmen uns Arbeit ab, aber nicht unsere Probleme. Ein korruptes System wird auch unter Maschinen korrupt sein.

Related Articles

Armband das Wärme- und Kälteempfinden des Körpers beeinflusst
Technikwelt

Armband das Wärme- und Kälteempfinden des Körpers beeinflusst

US-Forscher des MIT haben ein Armband entwickelt, mit dem das Wärme- und Kälteempfinden des Körpers beeinflusst werden kann: Nie mehr frösteln dank Temperatur-Armband. Also nicht...

Posted on by Frank Stohl
Amazonas am Kipppunkt?
Weltgeschehen

Amazonas am Kipppunkt?

Einer neuen Studie zufolge könnte sich ein Großteil dadurch in Savanne verwandeln: Amazonas nähert sich Kipppunkt. Wenn man bedenkt, dass die Erde mal komplett grün war, sind...

Posted on by Frank Stohl