Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

1 Million Euro für die Kaffeekasse via Keylogger


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
1 Million Euro für die Kaffeekasse via...

Also entweder der Kaffee-Konsum war extrem hoch, oder die Hemmschwelle zu niedrig: Polizist spitzelte angeblich, um Kaffeekasse zu hacken. Mit einem Keylogger am Computer seines Chefs.

Der gefundene Keylogger.

Die Erklärung ist grandios:

Es ging angeblich um eine Million Euro, als bei der Berliner Polizei ein Beamter ein Spionagegerät an einen Rechner steckte. Und zwar ein virtuelles Guthaben von einer Million Euro, das der Polizist sich in der Kaffeekasse gutschreiben und dafür an die Zugangsdaten des Chefs wollte.

Okay, nun die wirkliche Geschichte bitte. Das ganze war schon im März und sollte vertuscht werden.

Die Datenschutzbeauftragte des Senats wurde von der Polizei nicht eingeschaltet, „zum wiederholten Mal nicht“, wie es von dort heißt. Die Behörde wurde erst durch die Recherchen von t-online.de aufmerksam, fragte nach – und hat „auf die entscheidenden Fragen keine Antwort bekommen“, sagt Sprecherin Dalia Kues.

Ach. Sachen gibt es.

Related Articles

Google startet Allo Messenger
Apfelwelt

Google startet Allo Messenger

Auch Google möchte in der Messenger-Welt mit Animationen und Sticker mit machen: Google Allo – Messenger für Android und iOS geht an den Start. Nach Duo also Allo. Aber keine...

Posted on by Frank Stohl
Apple Hardware im Abo?
Apfelwelt

Apple Hardware im Abo?

In den USA, Großbritannien und China lässt sich das iPhone durch ein Upgrade-Programm von Apple jährlich durch ein neues Gerät tauschen – kommt bald mehr?...

Posted on by Frank Stohl