Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Düsseldorfer Rheinbahn bestellt zu breite Züge


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Düsseldorfer Rheinbahn bestellt zu breite...

Der Prototyp für die neuen Stadtbahnwagen erwies sich bei einer Testfahrt als zu breit: Düsseldorfer Rheinbahn ist selber schuld an zu breiten Zügen. Das ist jetzt aber auch blöd. Warum müssen Züge auch in Tunnel passen, bzw. warum sind Tunnel so eng.

Bei der 200-Millionen-Euro Bestellung der Bahnen sei vor vier Jahren übersehen worden, dass es in Duisburg einen speziellen, schmaleren Bahnsteig-Typ gibt.

Shit happens. Nun muss bei der Zugplanung halt beachtet werden, welcher Zug wo fahren darf.

Auf allen anderen Hochflur-Linien wie U74, 75 und 77 und auch auf dem Düsseldorfer Stück der U79 bis Wittlaer können die insgesamt 43 neuen Wagen verkehren.

Das wird bestimmt nie Probleme geben.

Related Articles

Auch weißes Rauschen schon geschützt
Medienwelt

Auch weißes Rauschen schon geschützt

Wenn man sich wie Sebastian Tomczak mit Audio beschäftigt, dann macht man schon mal ein Video mit viel Rasuchen: Ein Video mit 10 Stunden weißem Rauschen hat fünf...

Posted on by Frank Stohl
Die neue Zukunft: Emojis drehen
Apfelwelt

Die neue Zukunft: Emojis drehen

Es werden nicht nur immer mehr, nun sollen diese auch gedreht werden können: Unicode-Konsortium schlägt umkehrbare Emojis vor. Also quasi die Vorstufe zu Animojis. Nun, warum...

Posted on by Frank Stohl