Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wie eine künstliche Intelligenz lernt


Frank Stohl
@frankstohl
Wie eine künstliche Intelligenz lernt

Künstliche Intelligenz, Machine Learning und neuronale Netze zählen zu den wichtigen Buzzwords dieses Jahres – doch wie funktioniert es? Wie Computer lernen. Gute Frage.

Statt eine Vielzahl von Regeln im Quellcode zu programmieren, werden bei Machine Learning statistische Algorithmen verwendet, mit denen der Computer selbstständig lernen kann

Das mit den Regeln wird halt gerne genommen, dann ist es aber mehr ein Automat als eine KI. Denn eben nicht alles beibringen bis ins letzte Detail ist der Vorteil der KI.

Auch mit Machine Learning denken Computer nicht wie Menschen. Stattdessen basieren die meisten Algorithmen auf Statistik und Wahrscheinlichkeitsberechnungen.

Nun, das ist es bei unserem Gehirn auch, nur halt neurotischer.

Related Articles

Technikwelt

DDoS als Erpressung

Der Newsreader Feedly war gestern nicht erreichbar, da er mit einer DDoS-Attacke erpresst wurde: Feedly wird erpresst. Aber sie haben nicht gezahlt und waren nun Opfer zu vieler...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

Vodafone führt eSIM ein

Vodafone wird ab dem 11. März als erster deutscher Mobilfunker die sogenannte eSIM einführen, bei der auf den SIM-Kartenslot verzichtet wird: Vodafone bringt eSIM nach...

Posted on by Frank Stohl