Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Das Jahr der Energiewende?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Das Jahr der Energiewende?

2018 sollte das Jahr der Energiewende werden: Intelligente Stromzähler – Digitalisierung der Energiewende stockt. Oh ja, das stockt seit 2005.

Damals bekam ich meinen „intelligenten Stromzähler“ installiert. Was wurde da für eine Zukunft mit fliegenden Taxis versprochen, ach ne, das war eine andere Vision. Nun, das Ding war installiert, ein fett blau leitender Ring war das innovativste. Die Ethernet-Schnitte für die Installation würde mit Heißkleber versiegelt – wow.

Am selben Tag bekam ich das iPhone 4S, mit Siri. Ich sprach den Stromzähler an „Hallo, Stromzähler“ – der Techniker lachte. ich sog mein iPhone und sagte „Hey, Siri“ und es antwortete „Ja, Frank?“.

Seit dem bezeichne ich den „intelligenten“ Stromzähler als das Dümmste, das ich je kaufte.

Seit dem passierte auch so rein gar nichts. Keine Vernetzung, keine extra Stromtarife nach globalem Verbrauch. Die App dazu von EnBW ist immer noch schrecklich.

Related Articles

Private-Mode, VPN oder Tor?
Technikwelt

Private-Mode, VPN oder Tor?

Wie schützt man sich am besten vor einer lückenlosen Protokollierung des Internetverkehres? Tor vs. VPN – Wir räumen auf mit dem ewigen Mythos. Also sagen wir zu Beginn mal so:...

Posted on by Frank Stohl
threema und die Multi-Device-Unterstützung
Technikwelt

threema und die Multi-Device-Unterstützung

Normalerweise lobe ich ja den Messenger threema, aber dieses mal etwas Kritik: Threema kündigt Multi-Device-Unterstützung an. Ja das hätte schon vor 3 Jahre kommen können, nun...

Posted on by Frank Stohl