Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Lorem ipsum?

Wer einen Text als Platzhalter braucht greift gerne zu diesem: Was ist eigentlich „Lorem ipsum“ und wo kommt es her? Gute Frage, also woher der Text kommt.

Vermutet wird sie im philosophischen Werk De finibus bonorum et malorum des römischen Redners und Philosophen Cicero. Dort stimmen nämlich einige Wörter eines Satzes mit dem Anfang des Lorem-ipsum-Konstrukts überein. An einer Stelle heißt es: „Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit […].“ Übersetzt bedeutet das so viel wie: „Ferner gibt es auch niemanden, der den Schmerz um seiner Selbst willen liebt, der ihn sucht und haben will, einfach, weil es Schmerz ist […].“ Wahrscheinlich wurde dolorem zu lorem, weil in einer Ausgabe von Ciceros Werks von 1914 ein Seitenumbruch das Wort dolorem trennte. Die neue Seite fing dadurch mit „lorem ipsum“ an.

Gut zu wissen. Also dann doch Latein als Grundlage und was die Designer daraus gemacht haben.

Related Articles

Weder bete noch arbeite.
Medienwelt

Weder bete noch arbeite.

Ach ja, noch ist ja Sonntag, und da kann man ja das neue Plakat zu „Die Känguru-Offenbarung“ hier zeigen: Wobei man über die Übersetzung streiten kann, siehe...

Posted on by Frank Stohl
Snowden: der sicherste Ort ist das Kino
Fernsehwelt

Snowden: der sicherste Ort ist das Kino

Heute läuft der Film über den Whistleblower Edward Snowden in den deutschen Kinos an: Snowden – der sicherste Ort ist das Kino. Zeigte Edward Snowden uns doch, welch geheime...

Posted on by Frank Stohl