Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Schweizer Fußballsfans mögen kein eSport


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Schweizer Fußballsfans mögen kein eSport

In der Schweiz haben Fußballfans mit einem Protest gegen E-Sport in Fußballvereinen ein Spiel unterbrochen: Fußballfans protestieren gegen E-Sport. Was ist hier kaputt?

Hintergrund des Protests ist das immer stärkere Engagement von Sportvereinen im E-Sport, denn wie in Deutschland haben auch in der Schweiz erste Vereine dafür eigene Abteilungen gegründet.

Ja und?

Der Fanklub kritisiert in dem Eintrag, dass Kinder öfter zuhause vor den Konsolen sitzen, anstatt sich mit Freunden sportlich zu betätigen. Fußball sei aber ein Mannschaftssport und kein Einzelsport.

Ah, okay. Nun, machen wir Sport mit Turniere um sich mit den besten zu messen, oder um sich etwas zu bewegen? Beim eSports ist es halt eine Reduzierung auf die Leistung, nicht die Bewegung. Also mehr Schach, weniger Rasen.

Da könnte doch beides nebenher existieren – es sei denn, die Jugend geht zum eSport. Das ist natürlich erst mal Pech, aber deshalb verbieten? Wie wäre es mit attraktiver zu machen? Also mehr als Fähnchen…

Related Articles

Führerschein mit Automatik?
Politikwelt

Führerschein mit Automatik?

Automatik oder schalten? TÜV warnt vor neuen Führerschein-Regeln. Oh je, da brauchen wir wohl in Deutschland nicht so schnell über autonomes Fahren reden, wenn schalten das heiße...

Posted on by Frank Stohl
Rettung für die Menschheit: 3D-Druck druckt Organe
Technikwelt

Rettung für die Menschheit: 3D-Druck druckt Organe

Ein Forscherteam der Harvard University hat sich zum Ziel gesetzt, kaputte Organe durch 3D-gedruckte Replikate zu ersetzen: 3D-Druck könnte künstliche Organe erschaffen. Ja...

Posted on by Frank Stohl