Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

GPG Mail für Mac nun kostenpflichtig


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
GPG Mail für Mac nun kostenpflichtig

Die Entwickler haben GPG Mail mit dem jüngsten Update in eine zeitlich begrenzte Testversion verwandelt – und so einen Entrüstungssturm losgetreten: Mac-Verschlüsselungs-Tool GPG Mail nun kostenpflichtig – Nutzer verärgert. Ach, jetzt erst? Das war ja schon seit Jahren im Gespräch. Die Community hätte ja tapfer Geld spenden können, dann wäre dies nicht passiert.

Warum will man in Deutschland für Software kein Geld zahlen? Das ist meist Programmcode den man täglich nutzt, da kann doch eine einmalige Zahlung von 23,80 Euro kein Thema sein – es geht ja auch noch um Sicherheit. Ein Abo ist es ja auch nicht.

Es kann ja nun jeder einen eigenen GPG-Client machen, der gratis bleibt, steht jedem offen.

Man habe gedacht, die meisten Nutzer wüssten bereits, dass GPG Mail kostenpflichtig wird.

Das habe ja sogar ich gewusst, obwohl ich keine verschlüsselten eMails via Mac mehr versende seit 2 Jahren.

Auch nach Ablauf des Testzeitraums ermögliche GPG Mail 3 weiterhin, verschlüsselte E-Mails zu entschlüsseln. Das Signieren, Verschlüssel und Verifizieren erfordert aber den “GPG Mail Support Plan”, der zum Preis von 23,80 Euro angeboten wird und alle Updates für GPG Mail 3 abdecken soll sowie Support und Hotfixes enthält.

Na wie kann man da nur einen Shitstorm daraus machen? Undankbares Volk.

Related Articles

iOS-Standard-Apps
Apfelwelt

iOS-Standard-Apps

Schon beim Kauf kommen Macs und iOS-Geräte mit einer Reihe von Programmen daher, mit denen ihr die grundlegendsten Aufgaben erledigen könnt – aber leider sind diese Apps...

Posted on by Frank Stohl
Wie ein Facebook-Kommentar eine Hausdurchsuchung auslöst
Politikwelt

Wie ein Facebook-Kommentar eine Hausdurchsuchung auslöst

Wer mal öfters seine Wohnung durchsucht haben möchte, oder gerne selbst erfahren möchte wie das ist: Schreib doch öfter mal was auf der Facebook-Seite der Polizei. Ja, ein...

Posted on by Frank Stohl