Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Noch mehr Pflegekräfte fehlen – Löhne steigen dennoch nicht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Noch mehr Pflegekräfte fehlen – Löhne...

Die Zahl der Altenpfleger in Deutschland steigt, aber noch immer nicht ausreichend: 500.000 Pflegekräfte werden benötigt. Ich finde an dieser Stelle es bemerkenswert, wie grandios der freie Markt scheitert. Wo er sich doch immer zum Guten regelt.

Einer Simulationsrechnung des IW zufolge könnten bis 2035 bereits vier Millionen Menschen in Deutschland auf Pflege angewiesen sein. Bundesweit waren 2015 rund drei Millionen Menschen pflegebedürftig, rund 50 Prozent mehr als 1999.

Wieso regelt der Markt es hier nicht? Warum steigen nicht massiv die Löhne im Pflegebereich, solange bis sich die Nachfrage reduziert oder das Angebot dank höhere Löhne steigt. Passiert aber nicht. Die Löhne kleben am Boden und das Geschrei ist groß. Da werden sich die Babyboomer wohl selber pflegen dürfen, solange sie auf ihrem Geld sitzen bleiben. Aber wer will schon einem Pfleger viel Geld geben, wenn doch der Preis des Fährmannes im Jenseits nicht bekannt ist.

Related Articles

Die neue Zukunft: Emojis drehen
Apfelwelt

Die neue Zukunft: Emojis drehen

Es werden nicht nur immer mehr, nun sollen diese auch gedreht werden können: Unicode-Konsortium schlägt umkehrbare Emojis vor. Also quasi die Vorstufe zu Animojis. Nun, warum...

Posted on by Frank Stohl
Alles nur Staub und keine Gravitationswellen
Technikwelt

Alles nur Staub und keine Gravitationswellen

Vor knapp einem Jahr hatten US-Forscher verkündet, den ersten direkten Beweis für die kosmologische Inflation gefunden und Gravitationswellen nachgewiesen zu haben: Doch kein...

Posted on by Frank Stohl