Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Kaffeesatz uneins: GfK sinkt, IFO steigt


Frank Stohl
@frankstohl
Kaffeesatz uneins: GfK sinkt, IFO steigt

Angesichts der weltpolitisch turbulenten Zeiten werden die Menschen vorsichtiger beim Geldausgeben: GfK-Konsumklimaindex sinkt leicht auf 10,5 Zähler. Bis neulich waren wir ja noch auf dem Wirtschaftskrise-Tripp wegen USA und Trump, aber das hat sich gelegt: Ifo-Index steigt überraschend deutlich.

Der Ifo-Geschäftsklimaindex liegt deutlich höher als von Analysten prognostiziert. Laut Ifo-Präsident Fuest befindet sich die deutsche Wirtschaft in einem „Sommerhoch“.

Also nur gute Stimmung wegen gutem Wetter? Na da werden wohl keine Landwirte befragt.

…und schon sind wir schon bei dem Hauptproblem des Index, aber diese Thematik kann uns der Volker Pispers wunderbar erklären:

Related Articles

Apfelwelt

Flugverbotszonen für private Drohnen

Eine private Initiative von Drohnenherstellern und Datenschutzaktivisten will Flugverbotszonen für Drohnen einrichten und ihr könnt euch selbst in eine No-Fly-Zone-Datenbank...

Posted on by Frank Stohl
Filmwelt

Amazon on the Moon

Lass uns die Erde zu einem besseren Ort machen, indem wir die Schwerindustrie auf den Mond auslagern: Jeff Bezos will eine Siedlung auf dem Mond bauen. Äh, nun, eine bessere Wahl...

Posted on by Frank Stohl