Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Daten sammeln Google vs. Apple


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Daten sammeln Google vs. Apple

Ach, wär hätte das gedacht: iOS und Android verglichen. Google sammelt zehnmal so viele Nutzerdaten wie Apple. Sind deshalb die Android-Geräte günstiger? Obwohl, das Samsung Note 9 ist ja nicht viel günstiger als ein iPhone X.

Das blöde an der Sache ist ja dann noch: Google nutzt die Daten und verkauft sie, Apple hingegen nicht. Die von Apple erhobene Daten sind für die Verbesserung der Service. Wie soll Apple Music Musik empfehlen, wenn sie sich nicht merkt was gehört und abgebrochen wird?

Bei Google werden die Daten jedoch gesammelt und mehr oder weniger anonym weiter verkauft. So rutscht man bei der falschen Musik in Gartis-Newsletter rein oder bekommt dauern Kredit-Angebote weil man keine Apps kauft. Letzten kam ja raus, dass Google doch sehr gerne wissen würde, wo man so was macht und trackte den Standort einfach weiter.

Auch sollte man sich überlegen Google Apps auf einem iPhone zu installieren, denn dann zahlt man den hohen Preis an Apple und liefert die Daten an Google.

Related Articles

Zu viele Arschlöcher auf dieser Welt
Politikwelt

Zu viele Arschlöcher auf dieser Welt

Eine Zusammenfassung der aktuellen Weltlage: Die multibeschissene Weltordnung. Ja, leider ist es so bzw. wird auch von mir so empfunden. Ein Kommentator zum Artikel schrieb: Die...

Posted on by Frank Stohl
Virtual Reality-Hype vorbei?
Filmwelt

Virtual Reality-Hype vorbei?

Der Hype rund um die virtuelle Realität hat nach der Anfangsphase definitiv etwas nachgelassen: Ist VR tot? Laut HTC geht es erst los. Oh ja, da könnte man Angst bekommen. AR...

Posted on by Frank Stohl