Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Telekom blockiert Glasfaser-Ausbau auf dem Land


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Telekom blockiert Glasfaser-Ausbau auf dem...

Wenn Gemeinden eine Förderung beantragen, beginnt die Telekom plötzlich ihr Netz auszubauen: Telekom verzögert Glasfaserausbau massiv. Wenn die Gemeinde also Galsfaser will, wirft die Telekom schnell ein wenig Kupfer hin, dies gilt mit Vectoring als schnell, und schon ist es gewesen mit der Glasfaser-Förderung.

Tja, das ist halt in der modernen Kapitalwirtschaft mit etwas Beamten-Genen aus der Geschichte: Gründlich am Gewinn arbeiten.

Aber eigentlich ist das doch ganz einfach: wenn eine Gemeinde einen Förderantrag stellt, dann gilt der Status am Datum der Beantragung. Wenn die Telekom dann noch hinterher schnell mit etwas Kupfer um die Ecke kommt, dann ist das deren Problem. Die Förderung sollte dann erst zurückgenommen werden, wenn ein Anbieter mit Glasfaser aufschlägt, bei der die Umsetzung schneller ist als die der Förderung – denn sonst bringt es ja nichts. Wenn dann der Anbieter die Umsetzung zum Ziel-Datum nicht erreicht, muss das volle Angebot ein Jahr der Gemeine gratis zur Verfügung gestellt werden. Danach muss ein gratis WLAN mit mind. 50% Datendurchsatz der Anschlußleitung, für 50 Jahre in der Gemeinde angeboten werden. Das gibt Motivation, vor allem unter Vorstände und Banker.

Dann würde es laufen. Allerdings wollen wir ja Unternehmer freundlich sein und denen etwas unter die Arme greifen.

Wachstum forever,
fast Internet never.

Related Articles

Förderung für Computerspiele
Politikwelt

Förderung für Computerspiele

Computerspiele aus Deutschland sollen international wettbewerbsfähig werden: Bundesregierung startet Förderung von Games „Made in Germany“. Also so schöne Spiele wie...

Posted on by Frank Stohl
Haustier mit ins VR-Online-Spiel nehmen
Hundewelt

Haustier mit ins VR-Online-Spiel nehmen

Bei eienr Beta von „Hover Junkers“ kann man seinen Hund oder die Katze mit in den Cyberraum nehmen: Wir müssen nicht mehr draußen bleiben. Also quasi online zocken. Okay, das...

Posted on by Frank Stohl