Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Sternschnuppen am Wochenende


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Sternschnuppen am Wochenende

Heute haben wir Neumond und die Erde fliegt durch das Trümmelfeld des Meteorstrom der Perseiden, wer also noch eine Wunschliste hat oder einfach nur gerne Sternschnuppen anschaut, der sollte abseits von Lichtquellen in den Himmel schauen. Den Monad hat man schon mal auf seiner Seite, Wolken gibt es auch kaum.

Die Perseiden bestehen aus den Auflösungsprodukten des Kometen 109P/Swift-Tuttle. Die Erde kreuzt auf ihrer Bahn immer um den 12. August die Staubspur, die dieser Komet im All hinterlassen hat. Die Staubteilchen treffen dabei mit hoher Geschwindigkeit auf die Atmosphäre und bringen die Luftmoleküle zum Leuchten. Die Sternschnuppe ist daher nicht das verglühende Staubkorn selbst, sondern wird durch das Rekombinationsleuchten der ionisierten Luft sichtbar.

Das war es mit der Romantik. Wer keine Lust auf schauen hat, bei YouTube gibt es die Perseiden vom letzten Jahr:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Related Articles

TV-Tipp: Serie „Tyrant“
Fernsehwelt

TV-Tipp: Serie „Tyrant“

Mal eine Serie mit dem Problem, das man in die Politik einer Diktatur gezogen wird, wenn man Sohn des Herrschers ist: Im Zentrum der FX-Serie „Tyrant“ steht der seit 20 Jahre...

Posted on by Frank Stohl
Neue Barbie telefoniert nach Hause
Apfelwelt

Neue Barbie telefoniert nach Hause

Puppe kann sich bei WLAN-Verbindung mit Kindern unterhalten, speichert allerdings das Gesagte: Aufregung um sprechende Barbie, die Gespräche aufzeichnet. Also speichern würde ja...

Posted on by Frank Stohl