Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Rückversicherung steigt aus Kohle aus


Frank Stohl
@frankstohl
Rückversicherung steigt aus Kohle aus

Der Klimawandel ist für viele Naturkatastrophen verantwortlich – für die vor allem die Rückversicherer bezahlen müssen: Munich Re steigt aus der Kohle aus. Nun kostet der Klimawandel Geld und die Wirtschaft bewegt sich – na immerhin.

Weil unter den fossilen Brennstoffen Kohle für den größten Anteil an den klimaschädlichen CO2-Emissionen verantwortlich ist, will die Munich Re weder in Aktien noch Anleihen von Unternehmen investieren, die mehr als 30 Prozent ihres Umsatzes mit Kohle erzielen.

Auch werden keine neuen Kohlekraftwerke versichert.

Wir wissen es besser, machen es aber nicht besser, und nun werden wir dazu gezwungen, weil sonst die Kosten explodieren – aber nur deswegen.

Related Articles

Medienwelt

7 Dinge Neuerungen, die Fake sind

Neues Jahr, neue Regelungen und Gesetze, da wir aber gerade in Zeiten von Fakenews sind, gehen auch ein paar falsche Neuerungen durch das Netz: 7 Fakes, die angeblich ab 2018...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

USA entdecken den Klimawandel

Die USA haben sich bislang nicht besonders im Kampf gegen den Klimawandel hervorgetan – doch irgendwie kommt ihnen das Wetter in letzter Zeit wohl komisch vor: Obama...

Posted on by Frank Stohl