Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Lehrermangel kein Grund um Lehrer nicht zu entlassen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Lehrermangel kein Grund um Lehrer nicht zu...

Trotz Lehrermangels und Unterrichtsausfalls werden tausende Lehrer zu Beginn der Sommerferien arbeitslos: Arbeitsamt statt Strand. Äh, wie?

Am Ende dieser zwei Jahre, nach dem zweiten Staatsexamen, werden alle entlassen und frühestens zum Beginn des folgenden Schuljahres wieder eingestellt.

Was hat das für einen Grund? Geld sparen?

Im Sommer 2017 haben sich bundesweit 4900 Lehrer arbeitslos gemeldet. Betroffen sind in der Regel angestellte Lehrer mit befristeten Arbeitsverträgen, die beispielsweise als Elternzeitvertretung oder bei längeren Krankheitsausfällen eingestellt werden.

Gibt es da keinen Pool von nahen Schulen, die sich aushelfen? Man sollte ja meinen, Rektoren von Schulen sind nicht die aller dümmsten Menschen auf dieser Welt, scheint aber dann doch nicht so. Den Schulen fehlt es an kreativen Lösungen. Stattdessen wird dumpf entlassen – das wirft kein gutes Licht auf unsere Bildung.

Immer daran denken: in Sachen Bildung geht es um unsere Zukunft.

Related Articles

Sony-Hack Teil 5: USA hat Beweise – Dank Snowden
Filmwelt

Sony-Hack Teil 5: USA hat Beweise – Dank Snowden

Weil die NSA gezielt nordkoreanische Netzwerke und Computer ausspioniert, hat sie einem Medienbericht zufolge auch klare Beweise dafür, dass das dortige Regime hinter dem Angriff...

Posted on by Frank Stohl
Markenstreit um die Farbe – wem gehört rot oder gelb?
Medienwelt

Markenstreit um die Farbe – wem gehört rot oder gelb?

Kann Langenscheidt sein Gelb für sich beanspruchen? Und die Sparkassen ihr Rot? Wem gehört das Gelb? Und wem das Rot? Also ich hätte gerne Blau. Also angefangen hat es mit der...

Posted on by Frank Stohl