Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Vorstandsgehälter weiter zu hoch


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Vorstandsgehälter weiter zu hoch

Bei den Dax-Konzernen wird der Abstand zwischen Vorstands- und Mitarbeitergehältern laut einer Studie immer größer: Vorstandsgehälter wachsen in den Himmel. Das 159-Fache eines Durchschnittsbeschäftigten, ja was soll man dazu sagen, es ist halt viel zu viel.

Gib Kindern eine Schüssel Gummibärchen und das Chaos beginnt. Gibt einem Chef Geld scheint er es zu behandelt wie Gummibärchen. Die Frage ist nun: haben wir ein System, das Kleinkinder die nicht erwachsen werden wollen, zu Chefs macht?

Kaputt geht die Gesellschaft daran auf jeden Fall, denn Geld sollte nur ein Tauschmittel bleiben, und nicht als Trophäe gehortet werden. Dann fehlt es nämlich wo es dringend gebraucht wird. Wir sollten eine Grenze von 20-Fach haben, und wenn der Chef mehr will, muss er die Angestellten mitziehen. Denn nicht er leistet viel, das sind meist die, die bei uns zu wenig bekommen. Meist wird der hohe Verdienst mit „Verantwortung“ begründet. Aber welche ist das denn?

Aus diesem Grund ist das 159-Fache nur ein Produkt der Dummheit durch Gier.

Related Articles

Rundfunkbeitrag soll alle 2 Jahre steigen
Fernsehwelt

Rundfunkbeitrag soll alle 2 Jahre steigen

Zukünftig soll er alle zwei Jahre steigen und an die Inflationsrate gekoppelt werden: Steigt der Rundfunkbeitrag künftig alle zwei Jahre automatisch? Tja, das mit dem Sparen hat...

Posted on by Frank Stohl
25 Jahre SMS
Technikwelt

25 Jahre SMS

Der Branche ist nicht zum Feiern zumute: 25 Jahre SMS – Die Jubiläumsfeier fällt aus. Durch das Smartphone haben die Messenger der SMS die Nachfrage abgegraben und der...

Posted on by Frank Stohl