Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Polizei durchsucht Zwiebelfreunde, OpenLab und Hackerspace in Augsburg


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Polizei durchsucht Zwiebelfreunde, OpenLab...

Im Juni gab es Durchsuchungen bei Mitgliedern von Zwiebelfreunde, weil die beim selben Provider einen Account haben, wie jemand anders: Hausdurchsuchung bei Datenschutz-Aktivisten. Hä?

Hintergrund der Durchsuchungen sind demnach Ermittlungen zu einem Blog, auf dem anlässlich des AfD-Bundesparteitags in Augsburg zu gewalttätigen Protesten aufgerufen worden sei. Als Kontaktmöglichkeit wird darauf lediglich eine E-Mail-Adresse angegeben, die bei dem US-amerikanischen E-Mail-Provider RiseUp gehostet wird. Weil die Zwiebelfreunde eine Bankverbindung für Spenden an den Provider eingerichtet haben, seien sie in den Fokus der Ermittler geraten.

Okay, hoffentlich wird es nie einen Terroristen mit T-Online-Account geben.

Asservat aus dem OpenLab in Augsburg: ist der Gegenstand aus dem 3D-Drucker der Prototyp einer Atombombe?

Die Polizei habe nicht nur Gegenstände aus dem Augsburger Hackerspace beschlagnahmt, sondern auch „mit Gewalt verschlossene Schränke“ geöffnet.

Tja, so fühlt sich also Polizeistaat an. Wenn dann keine Meldung dazu mehr in der Presse kommt, dann ist der Vorgang Polizeistaat abgeschlossen. Wird es Konsequenzen geben? Wohl kaum. Einen Untersuchungsausschuss? Wohl auch kaum, und wenn, dann bringt er ja nichts.

Related Articles

Barcamp Stuttgart: Cobb-Grill #bcs8
Rezeptwelt

Barcamp Stuttgart: Cobb-Grill #bcs8

Gestern war der 1. Tag des 8. Barcamp Stuttgart. Es gab über 100 Session, aber am leckersten war „Cobbgrill“ von Dani und Robert. Das besondere am Cobb-grill ist: das...

Posted on by Frank Stohl
3G ist weg, 2G geht und 5G kommt.
Politikwelt

3G ist weg, 2G geht und 5G kommt.

Sunrise fährt GSM, GPRS und EDGE Ende 2018 herunter, zuvor war von Ende 2017 die Rede: GSM-Abschaltung schon im kommenden Jahr. Die Schweizer geben Gas. Aber der Rest lässt sich...

Posted on by Frank Stohl