Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple Carplay schlägt Auto-Assistenzsysteme


Frank Stohl
@frankstohl
Apple Carplay schlägt Auto-Assistenzsysteme

Apples CarPlay-Schnittestelle lenkt weniger im Straßenverkehr ab als die Auto-Assistenzsysteme vieler Fahrzeughersteller: CarPlay lenkt weniger ab als Autohersteller-Systeme. Das ist dabei nicht mal Zufall – so wie manche Dinge bei den Auto-Assistenzsysteme vieler Fahrzeughersteller.

Also die GUI von Volkswagen ist potthässlich und bei Audi ist einem klar, dass dies mit der Zukunft nichts wird, man braucht nur die Bedienung anzuschauen.

Man könnte meinen, bei den Auto-Assistenzsysteme vieler Fahrzeughersteller entwickeln nur 50 jährige Ingenieure an einem Desktop-Computer die Software für das Auto. So überhaupt nicht den Fokus auf fahren ausgerichtet. Meldungen nerven eher und unwichtige Dinge werden mit allen Meldungen als mega kritisch präsentiert.

Die Bedienungen sind inkonsequent und die Darstellung uneinheitlich. Für Serienprodukte ein Unding. Schnell zusammengefasst: grotig.

Apple Carplay ist hingegen in der Kombination mit iPhone und Apple Watch schlichtweg der Traum. Im Kalender angelegte Termine mit Adresse, werden beim Losfahren als Ziel vorgeschlagen. Die Navigationsstimme ist bei mir aus, die Apple Watch und der Bildschirm reichen für eine Navigation – obwohl das Ducking zur Musik oder das Anhalten der Wiedergabe am Podcast-Player ja funktionieren würde – der VW-Stimme sind fremde Inhalte schlichtweg egal. Noch besser: wenn man angekommen ist und einen Fußweg hat, geht die Navigation dank Watch und iPhone mit und endet nicht am Auto. Auf Fußgänger-Modus wird natürlich automatisch umgeschaltet und die Stelle wo das Auto steht automatisch markiert.

Related Articles

Politikwelt

Deutsche Energiewende stört Ausland?

In das deutsche Netz wird so viel eingespeist, dass man sich um die Stabilität der Netze Gedanken machen muss: Die deutsche Energiewende ärgert unsere Nachbarn. Ach, aber seit...

Posted on by Frank Stohl
Technikwelt

Lockheed Martin Exoskelett

Mit einem partiellen Exoskelett sollen Soldaten in Zukunft schwere Lasten über weite Strecken transportieren können: Lockheed Martin will mit neuem Exoskelett Soldaten entlasten....

Posted on by Frank Stohl