Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Es fehlt mal wieder der qualifizierte Arbeitnehmer


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Es fehlt mal wieder der qualifizierte...

Im April klagten mehr als ein Drittel der Maschinenbau-Unternehmen über Produktionsbehinderungen durch einen Mangel an qualifizierten Mitarbeitern: Arbeitskräftemangel behindert Produktion. Wie in jedem anderen Bereich gilt: zahlt halt mehr, dann kommen auch die qualifizierten Arbeitnehmer.

Man kann aber auch auf Niedriglohn beharren, wird unter Chefs gerne für Arbeitnehmer gemacht, und jammern.

Wenn denn wirklich so viele Arbeitskräfte fehlen, warum machen wir dann nochmals unsere Grenzen dicht? Ach ja, abseits der Herrenrasse sind ja alle Faul und wollen nur an das Geld, dass ein deutscher mit eigener Hand hart erwirtschaftet haben (Vorsicht, verklärte Ideologie). Meine Theorie: je mehr ein Mensch Angst um sein Vermögen hat, desto mehr hat er es sich nur erschlichen und nicht durch eigene harte Arbeit erwirtschaftet.

Wobei das mit dem „hart Arbeiten für Erfolg“ schon immer ein Slogan war, der mehr denen half, die es eben nicht taten.

Aber abgesehen davon schwächelt der IFO-Index eh, also von daher lohnt es sich eh nicht noch jemanden einzustellen.

Related Articles

Neue Folgen von „The Big Bang Theory“ auf ProSieben
Fernsehwelt

Neue Folgen von „The Big Bang Theory“ auf ProSieben

Der zweite Teil der 8. Staffel „The Big Bang Theory“ wird ab heute auf ProSieben fortgesetzt: Endlich neue Folgen: The Big Bang Theory. Ja endlich, ab 20:15 Uhr geht...

Posted on by Frank Stohl
Ärzte, Lehrer und Rechtsanwälte  mit WhatsApp?
Weltgeschehen

Ärzte, Lehrer und Rechtsanwälte mit WhatsApp?

Das Coronavirus zwingt Ärzte, Lehrer und Rechtsanwälte zu digitaler Kommunikation mit und über ihre Patienten, Schüler und Mandanten – leider sind wir da etwas...

Posted on by Frank Stohl