Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Wir verblöden dann doch


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Wir verblöden dann doch

Seit 1975 sinkt der durchschnittliche Intelligenzquotient: Werden wir immer dümmer? Oha, wer dachte das nicht schon selbst.

Norwegische Forscher haben nun die Daten von männlichen Rekruten der Geburtsjahrgänge 1962 bis 1994 ausgewertet. Tatsächlich spiegelte sich der globale Abwärtstrend auch in dieser Gruppe. Insgesamt werteten sie 730.000 Testergebnisse aus und stellten fest, dass pro Generation im Durchschnitt 7 Punkte verloren gehen.

Es könnte aber auch sein, das sich nur immer dümmere Rekruten zur Armee meldeten. Anderseits gilt in Norwegen die Wehrpflicht für Männer und seit 2015 auch für Frauen. Von daher ist die Basis schon recht gut.

Vielmehr sind es Faktoren wie veränderte Mediennutzung oder Veränderungen im Schulsystem, auf die sie nun für weitere Untersuchungen verweisen.

Fernsehen oder Schule? Wer ist schuld?

Ein Artikel mit etwas mehr Grafiken: Hilfe, wir verblöden!

Related Articles

Affen-Selfie: Keine Tantiemen für Makaken
Live aus Afrika

Affen-Selfie: Keine Tantiemen für Makaken

Der Makake „Naruto“ hat ein Selfie geschossen – und das ging um die Welt, aber wer hat die Rechte daran? Affe hat kein Recht an Affen-Selfie. Die...

Posted on by Frank Stohl
Neue Barbie telefoniert nach Hause
Apfelwelt

Neue Barbie telefoniert nach Hause

Puppe kann sich bei WLAN-Verbindung mit Kindern unterhalten, speichert allerdings das Gesagte: Aufregung um sprechende Barbie, die Gespräche aufzeichnet. Also speichern würde ja...

Posted on by Frank Stohl