Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Werden Maschinen den Menschen ersetzen?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Werden Maschinen den Menschen ersetzen?

David Shing, besser bekannt als „Shingy“, ist Digital Prophet bei Oath: Ich glaube nicht, dass Maschinen Menschen ersetzen können (Link geht zum Horizont-Video-Interview).

Nun, das glaube ich mal weniger. Wir sind ja schon mitten drin. Zündet noch jemand Straßenlampen Abends an und macht sie Morgens aus? Nein, hat ein Automat übernommen.

Die Frage ist, wann die Maschinen ebenbürtige kreative Aufgaben erledigen können, also dem Mensch an sich überlegen ist. Nun das dauert noch. Da müssen Quantencomputer erst günstiger und kleiner werden.

Allerdings kommt der Mensch gerade dem Roboter mental entgegen, was ich eher bedenklich finde. Die sinkende Bildung und der Drang Gefühle über Fakten zu stellen ist eher bedenklicher und zeitnaher als eine Übernahme der Maschinen.

Aber mit der extrem hohen Rechenkraft des Quantencomputer werden Maschinen einen hohen Sprung im Anspruch ihrer Arbeit machen und weitere für den Mensch nicht so anspruchsvolle einfachere Tätigkeiten übernehmen.

Related Articles

Ärzte, Lehrer und Rechtsanwälte  mit WhatsApp?
Weltgeschehen

Ärzte, Lehrer und Rechtsanwälte mit WhatsApp?

Das Coronavirus zwingt Ärzte, Lehrer und Rechtsanwälte zu digitaler Kommunikation mit und über ihre Patienten, Schüler und Mandanten – leider sind wir da etwas...

Posted on by Frank Stohl
Wetter: Deutschland wurde gewarnt, machte aber nichts
Politikwelt

Wetter: Deutschland wurde gewarnt, machte aber nichts

Eine britische Forscherin erhebt schwere Vorwürfe: Deutschland war präzise gewarnt – die Menschen aber nicht. Wo klemmte es denn dann? 24 Stunden vorher wurde den deutschen...

Posted on by Frank Stohl