Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Erntehelfer gesucht

Früchte vergammeln auf Feldern, weil es zu wenig Erntehelfer gibt: Wer rettet die Erdbeeren? Ja wo sind die hin?

Demnach nimmt die offizielle Zahl der Saisonarbeitskräfte bereits seit 2010 ab, von knapp 330.000 auf zuletzt 286.000. „Aber das war eher ein schleichender Prozess“, sagt Möller. Ein Grund dafür war auch die zunehmende Technisierung. Man brauchte weniger Menschen.

Nun sinkt das Angebot an Arbeitskräfte schnelelr als der Bedraf durch Automatisierung. Ja das ist blöd.

„Viele haben Arbeit bei Paketzustelldiensten gefunden oder auf dem Bau“, so weiß Schumacher von den Mitgliedsbetrieben

Dabei hat auch diese Branche keinen guten Ruf in Sachen Bezahlung, scheint aber besser zu sein als bei den Erntehelfer.

Bin schon gespannt wann der erste Vorschlag kommt, dass HartzIV-Empfänger oder gar Heimatvertriebene helfen könnten.

Related Articles

Stuttgart bewohnt Parkplätze
Politikwelt

Stuttgart bewohnt Parkplätze

Parkplätze sind in vielen Innenstädten Mangelware, so auch in Stuttgart, also lasst uns Wohnraum aus Parkplätze machen: Ausruhen auf Kunst zwischen Autos. Eine Stadt die vom...

Posted on by Frank Stohl
Wie Deutschland pendelt
Politikwelt

Wie Deutschland pendelt

Auf dem Weg zur Arbeit sind Millionen Menschen jeden Tag stundenlang im Stau, in überfüllten Zügen oder mit dem Fahrrad unterwegs: Eine Nation pendelt. Da hat die Zeit die Daten...

Posted on by Frank Stohl