Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Erntehelfer gesucht

Früchte vergammeln auf Feldern, weil es zu wenig Erntehelfer gibt: Wer rettet die Erdbeeren? Ja wo sind die hin?

Demnach nimmt die offizielle Zahl der Saisonarbeitskräfte bereits seit 2010 ab, von knapp 330.000 auf zuletzt 286.000. „Aber das war eher ein schleichender Prozess“, sagt Möller. Ein Grund dafür war auch die zunehmende Technisierung. Man brauchte weniger Menschen.

Nun sinkt das Angebot an Arbeitskräfte schnelelr als der Bedraf durch Automatisierung. Ja das ist blöd.

„Viele haben Arbeit bei Paketzustelldiensten gefunden oder auf dem Bau“, so weiß Schumacher von den Mitgliedsbetrieben

Dabei hat auch diese Branche keinen guten Ruf in Sachen Bezahlung, scheint aber besser zu sein als bei den Erntehelfer.

Bin schon gespannt wann der erste Vorschlag kommt, dass HartzIV-Empfänger oder gar Heimatvertriebene helfen könnten.

Related Articles

Mehdorn hat keine Lust mehr auf BER
Politikwelt

Mehdorn hat keine Lust mehr auf BER

Der Geschäftsführer der Berliner Flughafengesellschaft gibt sein Amt auf: BER-Chef Mehdorn tritt zurück. Aber das wird mehr so ein Ende wie bei „Wetten, dass..?“. Er...

Posted on by Frank Stohl
Mit Küchenmesser im Rücken zum McDonalds
Medienwelt

Mit Küchenmesser im Rücken zum McDonalds

Wieder einmal eine herrliche Schlagzeile: Messer-Attacke auf McDonald’s-Kunden. Man könnte nun meinen, in einem Fastfood-Restaurant gab es einen Angriff mit einem Messer....

Posted on by Frank Stohl