Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Pluto nur noch ein Komet?

Pluto nur noch ein Komet?

Pluto war ein Planet, wurde zum Zwergplaneten degradiert und nun nur noch ein Komet?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Pluto nur noch ein Komet?

Zwei US-Forscher haben die Zusammensetzung des Eises auf Pluto untersucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass der Zwergplanet aus vielen Kometen entstanden sein könnte: Ist Pluto ein Komet? Ja aber natürlich, denn einfach da war Pluto wohl kaum.

Grundlage sind die Daten, die die Sonde New Horizons 2015 beim Vorbeiflug an Pluto gesammelt hat, und die Daten vom Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko der europäischen Sonde Rosetta.

Also ganz langsam: im Weltraum fliegt sehr viel Kram rum, manchmal bildet sich aus einem Nebel eine Sonne und Planeten. Aber das ist alles das selbe Material. Die Zusammensetzung sagt vielleicht noch was über die Herkunft aus, aber das war es dann auch schon. Es ist halt Dreck der Dank Gravitation zu einem fetten Bollen wurde – das haben Massen so an sich.

Wäre aus dem Kuiper-Gürtel ein Planet geworden, wir hätten wesentlich weniger Kleinkram rumfliegen.

Noch was am Rande: das schöne Stickstoff-Muster ist kein Herz, sondern Disenys Pluto.

Als Venetia Phair im Jahre 1930 im Alter von 11 Jahre seinem den Namen „Pluto“ vorschlug, wusste sie noch nichts von dem Muster.

Related Articles

Rückblick: PrismCamp 2014
Apfelwelt

Rückblick: PrismCamp 2014

An diesem Wochenende war ja in Stuttgart im Literaturhaus bei der MFG die zweite Ausgabe des PrismCamp. Es ging um Überwachung und es gab Kekse. Um genau zu sein ging es um viele...

Posted on by Frank Stohl
Des Bundesnachrichtendienstes neues Gebäude
Medienwelt

Des Bundesnachrichtendienstes neues Gebäude

Die neue BND-Zentrale hat 14.000 Fenster und ein Besucherzentrum, das soll für eine neue Offenheit stehen, ein neues Selbstbewusstsein der Behörde: In der neuen BND-Zentrale in...

Posted on by Frank Stohl