Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Mobilfunk 5G kommt erst 2019


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Mobilfunk 5G kommt erst 2019

Die Versteigerung der Frequenzen für 5G wird von 2018 auf kommendes Jahr verschoben: Frequenzen für 5G werden erst 2019 versteigert. Nach LTE kommt 5G.

Ein Gipfel im Juli soll es richten.

Laut Handelsblatt ist der Hintergrund für die Verzögerung ein Streit zwischen dem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und der Bundesnetzagentur über die Auflagen, die Netzbetreiber erfüllen müssen. So fordert die CSU eine flächendeckende Versorgung. Scheuer will mit einem Mobilfunkgipfel im Juli „eine Bedienungsanleitung erstellen, mit der wir eine möglichst weitgehende Versorgung garantieren“, wie er dem Handelsblatt sagte. Die Bundesnetzagentur spricht von wirtschaftlich realistischen Auflagen.

Ja was ist gegen Flächendeckend einzuwenden? Es wird ja später eh gedrosselt, denn Datenraten bis zu 10 Gbit/s bei Latenzzeiten von unter 1 ms wird es Pauschal nicht geben.

Related Articles

25 Jahre Microsoft Office
Technikwelt

25 Jahre Microsoft Office

Es dauerte mehr als ein Jahr, bis auch Windows-Nutzer erstmals Microsoft Office erwerben konnten – vor 25 Jahren wurde die Suite für den Mac auf den Markt gebracht, erst...

Posted on by Frank Stohl
Filme-Trailer: “Pixels”
Filmwelt

Filme-Trailer: “Pixels”

Die Videospiel-Ikonen der 1980er Jahre – also Pacman, Tetris-Blöcke, Space-Invaders-Raumschiffe, Breakout–Schläger- fallen über New York City her und verpixeln ihre Umgebung....

Posted on by Frank Stohl