Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Immer weniger SMS

Die erste SMS wurde vor gut 25 Jahren verschickt – heute ist sie ein Auslaufmodell: Deutsche verschicken immer weniger SMS-Kurzmitteilungen. Sagen wir so: die SMS ist ein Notnagel, der mit 5G stirbt.

Es gehen bei SMS nur Texte, dazu sind die Messenger nun zu weit verbreitet und können viel mehr. Wenn O2 damals geahnt hätte, mit der Vorinstallation von WhatsApp bei O2-Smartphones, das Todesurteil für die Cashcow SMS eingeläutet zu haben. Heute würden sie es nicht mehr machen.

Aber der Stillstand in der Entwicklung bei SMS sorgte auch für kein langes Leben. Bilder mit MMS, in unterirdischen Auflösungen. Eine Video-Lösung gab es zum Glück nie. Die TAN-Nummer übertragen, aber das war es dann schon an Extra-Dienste.

Mein erstes Mobilfunktelefon konnte ja nur SMS empfangen, war der Dienst damals nur als Status-Meldungen des Netzes gedacht. Erst mein Ericsson GH388 konnte auch SMS versenden.

Related Articles

Klimaerwärmung nimmt enorm zu
Politikwelt

Klimaerwärmung nimmt enorm zu

Tim Osborne (Climate Research Unit der University of East Anglia) hat die globalen Mittelwerte der Temperatur spiralförmig dargestellt: Wie sich die globale Temperatur nach oben...

Posted on by Frank Stohl
Netflix geht auf das Datenvolumen
Fernsehwelt

Netflix geht auf das Datenvolumen

Jetzt haltet euch fest, es kommt die Erkenntnis zum Sonntag: Netflix frisst euer Datenvolumen. Nein? Doch? Nein? Inhalt von www.youtube.com anzeigen Hier klicken, um den Inhalt...

Posted on by Frank Stohl