Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Illegale Überwachungskameras


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Illegale Überwachungskameras

Private Überwachungskameras hängen in Hauseingängen oder an Balkonen, filmen den Innenhof oder Besucher im Hausflur: Private Videoüberwachung – Illegaler Einsatz ist strafbar. So bald öffentlicher Raum im Sichtfeld der Kamera ist, braucht man von allen Passanten eine Aufnahmegenehmigung. Da dies kaum zu schaffen ist, dann doch eine Genehmigung der Stadt.

Im Haus müssen Besucher ebenso aufgeklärt werden über die Überwachung. Wenn man Personal hat, sollten die am besten das Einverständnis schriftlich geben.

Alles andere wird schwierig. Ob ein Einbrecher die Information schriftlich quittiert ist auch fraglich und führt die Überwachung ins Absurdum.

Das kleine Ego will halt für niedere Zwecke filmen, das Persönlichkeitsrecht des anderen Egos ist aber dagegen.

Meine Katzen bekommen jeden Monat eine neue Belehrung über die Kameras in meiner Wohnung.

Related Articles

Planeten, überall Planeten
Weltgeschehen

Planeten, überall Planeten

Forschende fanden in einer der unwirtlichsten Regionen der Milchstraße Wasser, Staub und organische Moleküle: Mehr erdähnliche Planeten als gedacht? Aber dennoch: Warum sehen wir...

Posted on by Frank Stohl
6. No-Spy Konferenz im Literaturhaus Stuttgart
Politikwelt

6. No-Spy Konferenz im Literaturhaus Stuttgart

Nächste Woche ist von Freitag 19. bis Samstag 21. Mai 2017 wieder die (Un)Konferenz zur anlasslosen Überwachung der Zivilbevölkerung (also wir): 6. No-Spy Konferenz im...

Posted on by Frank Stohl