Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Public-Private-Partnerships gescheitert?


Frank Stohl
@frankstohl
Public-Private-Partnerships gescheitert?

Seit fast 13 Jahren streitet sich der Bund mit dem Toll-Collect-Konsortium um mehrere Milliarden Euro: Kollateralschaden für die Demokratie – das Maut-Konsortium Toll Collect und die Public-Private-Partnerships. Nun, man sieht an diesem Projekt: wenn die Privatwirtschaft mit dem Staat zusammenarbeitet, wird der Staat als Goldesel gesehen. Hauptproblem.

Man kann grundsätzlich keine Punktladung machen, wenn der Fokus wo anders liegt. Entweder ich will eine Versorgung sicherstellen, oder Gewinne machen. Beides geht im Detail leider nicht miteinander aus. Wir werden es aber noch oft genug probieren, da bin ich mir sicher.

Was wurde eigentlich aus der PKW-Maut?

Related Articles

Politikwelt

Auch hinten dran ist mit dabei

Deutscher IS-Kämpfer legt Geständnis ab: „Ich habe immer nur ganz hinten gestanden“. Ah ja, allerdings zog diese Ausrede schon vor 70 Jahren nicht. Aber ideologisch ist die IS ja...

Posted on by Frank Stohl
Apfelwelt

iPhone-Verschlüsselung in der Kritik

Dass die iPhone-Verschlüsselung den Sicherheitsbehörden beträchtlichen Widerstand entgegensetzt, ist hinlänglich bekannt: Fünf Tage zum Entschlüsseln – FBI stellt Apple...

Posted on by Frank Stohl