Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Facebook ließt im Messenger mit

Facebook ließt im Messenger mit


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Facebook ließt im Messenger mit

Facebook gibt zu, dass sie über den Messenger verschickte Inhalte vor dem Verschicken automatisch überprüfen: Facebook gesteht, dass es Messenger-Nachrichten mitliest. Ah ja, den Messenger sollte man also nicht benutzen. Bei privaten Gesprächen ohne Verdacht belauscht werden, das hatten wir zuletzt bei der Stasi. Nun wurde das Vorgehen privatisiert und ein Geschäft daraus gemacht.

Die Vorgehensweise von Facebook wurde bekannt, nachdem Gründer Mark Zuckerberg in einem Interview mit dem US-Journalisten Ezra Klein Andeutungen gemacht hat. Dabei erzählte Zuckerberg, dass das System erkannt habe, wie Nutzer fragwürdige Informationen über die „ethnische Säuberung“ in Myanmar verbreiten wollten. Das wurde automatisiert unterbunden.

Das mag ja noch gut klingen, aber wer bestimmt welche Themen böse sind und gefiltert werden? Welches Thema wird als nächstes gefiltert? Wie genau wird gefiltert?

Wäre die Stasi zur Wende nicht geschlossen worden, sondern ins Netz gegangen, Stasi.com wäre heute sehr erfolgreich.

Related Articles

Sheldon-Spin-Off in der Mache
Fernsehwelt

Sheldon-Spin-Off in der Mache

Die US-Comedy-Serie „The Big Bang Theory“ soll ein Spin-off bekommen: Spin-off über Sheldon wird entwickelt. Wobei es mehr wie bei Indiana Jones ist: Allerdings werden...

Posted on by Frank Stohl
Australien bleibt beim ESC
Fernsehwelt

Australien bleibt beim ESC

Auch im kommenden Jahr wird das in diesem Jahr erstmals partizipierende Land wieder mit von der Partie sein: Australien bleibt «ESC» 2016 erhalten. Weil es da so viele Fans hat....

Posted on by Frank Stohl