Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Zukunftssorgen bei Daimler


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Zukunftssorgen bei Daimler

Auch die jüngsten Rekordzahlen bei Daimler können die Zukunftssorgen vieler Aktionäre des Autobauers nicht vertreiben: Zukunftssorge treibt Daimler-Aktionäre trotz Rekordgewinn um. Das Geld das nun verdient wird ist für den Schritt nach vorne.

Auch Kartell-Vorwürfe, der geplante Konzernumbau und die Herausforderungen der Elektromobilität machen den Anteilseignern Sorgen – stundenlang mussten Vorstand und Aufsichtsrat bei der Hauptversammlung in Berlin Fragen zu den Dauerbrennern der vergangenen Monate beantworten.

Die Türe um in der Zukunft zu bestehen, schließt sich gerade, wenn Daimler nicht radikal umdenkt, kennt Daimler in 30 Jahren nur noch Opas.

Die Automobilhersteller müssen den gleichen Weg gehen wie Apple. Würde Apple immer noch Computer bauen, wären sie Pleite. Aber der aggressive Schritt in die Mobilität hat Apple über 100% Gewinne der neuen Branche eingebracht. Das war nicht günstig, aber es hat sich gelohnt. Hier geht es um Zeiträume über einem Quartalsbericht – leider für viele BWL’er unvorstellbar.

Related Articles

NASA hat 1284 Planeten entdeckt
Technikwelt

NASA hat 1284 Planeten entdeckt

Die US-Weltraumbehörde Nasa hat die Entdeckung von 1284 weiteren Planeten außerhalb unseres Sonnensystems bekanntgegeben: Mehr als 1200 weitere Planeten entdeckt. Ähm, ja und?...

Posted on by Frank Stohl
Taxifahrer ärgern sich Über
Technikwelt

Taxifahrer ärgern sich Über

Die Taxifahrer sehen ihr Geschäft von Anbietern bedroht, die über Handy-Apps Fahrer vermitteln: Taxifahrer protestieren gegen Anbieter von Mitfahr-Apps. Die Taxi-Zentralen sind...

Posted on by Frank Stohl