Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Smarthome ohne Cloud bleibt kalt


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Smarthome ohne Cloud bleibt kalt

Smarthome ist ein Traum, ehrlich, aber eben nur wenn es läuft: Update kaputt, Wohnung kalt. Also keine Ahnung, warum heutzutage alles eine Cloud haben muss. Ich warte darauf, dass der Wecker bald nur noch mit Internet geht.

Die Smarthome-Hersteller schaffen sich damit zwar viele Daten, aber auch instabiles System. Ein Smarthome muss auch ohne Internet voll funktionieren. Die lokalen Temperaturmessungen steuern die lokale Heizung, der lokale WLAN-Lichtschalter schaltet lokal die LED-Lampe an – keine Ahnung, warum diese Befehle über einen entfernten Computer laufen müssen.

Das Zeug darf ja zum EInrichten Internet haben müssen, für Updates auch, und für externe Steuerung ebenso – aber zuhause muss es im Zweifel auch ohne Internet gehen.

Solange der Cloud-Hype bei Smarthome irgendwie pflicht ist, warte ich weiter ab.

Related Articles

Google startet Allo Messenger
Apfelwelt

Google startet Allo Messenger

Auch Google möchte in der Messenger-Welt mit Animationen und Sticker mit machen: Google Allo – Messenger für Android und iOS geht an den Start. Nach Duo also Allo. Aber keine...

Posted on by Frank Stohl
Statistik zum autonomen Google-Auto
Politikwelt

Statistik zum autonomen Google-Auto

Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Statistik hervorgeht, mussten bei den Testfahrten auf kalifornischen Straßen die menschlichen Fahrer seit Herbst 2014 knapp 70-mal...

Posted on by Frank Stohl