Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
150 Jahre Tastatur

Am 14. Juli 1868 meldete Christopher Latham Sholes ein Patent für eine Schreibmaschine mit einer QWERTY-Belegung an: Zahlen bitte! 105 Tasten zum Tippen. Ja, die gute alte Hardware-Tastatur – ein treuer Freund, bis eine ordentliche KI sie irgendwann ablösen wird.

Jedoch ist die Anordnung der Tasten nicht um schnell zu tippen, sondern um mechanisch kein Chaos zu verursachen. Da wir aber inzwischen keine Mechanik mehr haben, könnten wir auf das Dvorak-Layout umstellen, aber was hält länger als eine schlechte Gewohnheit.

Auf dem iPhone habe ich ja die Software-Tastatur Swift-Key. Die App wurde leider von Microsoft gekauft und noch nicht kaputt gemacht. Die App passt dabei die Tastatur dem Tippverhalten an, und bei mir schaut dies so aus:

Eine Tastatur muss heute mehr können als einen Tastendruck weiter zu geben: Wörter vervollständigen, Verbesserungen, Wörter vorschlagen, Sätze zu Ende schreiben und dabei vor allem eines: nicht nerven.

Related Articles

Google bringt neues YouTube erst auf iOS
Apfelwelt

Google bringt neues YouTube erst auf iOS

YouTube hat Änderungen für die Navigation auf Smartphones angekündigt: So ändert sich die Navigation auf dem iPhone. Google entdeckt für YouTube in Sachen Bedienung die Gesten....

Posted on by Frank Stohl
BSI: iOS offiziell sicher
Politikwelt

BSI: iOS offiziell sicher

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die allgemeinen Sicherheitseigenschaften der Betriebssysteme iOS und iPadOS untersucht.: Das Apple iPhone ist...

Posted on by Frank Stohl