Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Was passiert mit den Daten der Überwachung?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Was passiert mit den Daten der Überwachung?

Was passiert eigentlich mit all den Informationen über uns, nachdem sie eingesammelt wurden? Im Raster. Eine gute Zusammenfassung von Laura Meschede von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Hauptsächlich wird die NSA und die Überwachung Pakistans als Beispiel herangezogen.

Also wer sich in Zukunft nicht unglücklich als Terrorist verdächtigt werden will, der sollte sich besser verhalten. Am besten so, wie man es von jemanden in 20 Jahre erwartet, noch heute. Denn die Daten werden zurück in die Vergangenheit reichen.

Das nennt man Chilling-Effekt. Wenn man schon gar nicht mehr an etwas denkt, weil man Angst hat, das könnte Probleme geben. Eine unsichtbare Überwachung ist dabei sogar noch beängstigender als sichtbare Überwacher.

Related Articles

Die Zeptosekunde wurde gemessen
Technikwelt

Die Zeptosekunde wurde gemessen

Wenn einem der Tag mal wieder zu lange vorkommt: Zeptosekunden – Die kürzeste Zeitspanne, die je gemessen wurde. Na ist das nicht toll. Nun können wir endlich sagen „Hast du...

Posted on by Frank Stohl
Superjachten von Emissionshandel befreit
Weltgeschehen

Superjachten von Emissionshandel befreit

Die EU hat sich auf eine Ausweitung des Emissionshandels verständigt: EU-Emissionshandel – Superjachten bleiben abgabenfrei. Das ist quasi Beispiel 768, warum reiche...

Posted on by Frank Stohl