Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Vodafone will via LTE Drohnen kontrollieren


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Vodafone will via LTE Drohnen kontrollieren

Um Drohnen und den Flugverkehr zu schützen, schlägt Vodafone den Einbau neuentwickelter LTE-Module vor: Vodafone verspricht mehr Sicherheit mit LTE. Wie, endlich Drohnen via Mobilfunk steuern und nicht mehr via WLAN? Natürlich nicht.

Für das neue Radio Positioning System (RPS) werden Drohnen mit LTE-Modulen ausgestattet und senden darüber ständig ihre Flugdaten an eine Basisstation. Nähert sich eine Drohne aber einer Sicherheitszone, etwa an einem Flughafen, so kann sie von den Behörden automatisch zur Landung gezwungen oder zum Betreiber zurückgelotst werden.

Also ein zusätzlicher Sender, der die Position an eine Zentrale funkt, die dann die Drohen zur Umkehr bewirkt. Na, ich glaube das wird nichts, denn wer Blödsinn machen will, baut sich keinen Überwachungschip in die Drohne.

Related Articles

Microsoft Surface Pro 3 Dilemma
Apfelwelt

Microsoft Surface Pro 3 Dilemma

Eigentlich sollen die Kunden ja Apple Hardware wie MacBook Air gegen ein neues Surface austauschen – aber irgendwie klappt das so gar nicht. Jetzt auch noch dies: CNN nutzt...

Posted on by Frank Stohl
Apple mit Beta-Programm für Endnutzer bei iOS?
Apfelwelt

Apple mit Beta-Programm für Endnutzer bei iOS?

In der Apple Chefetage hat ein Umdenken stattgefunden: Apple will offenes Betaprogramm starten und Nutzer einbeziehen. Die bisherige Meinung war ja noch stark Steve Jobs geprägt,...

Posted on by Frank Stohl