Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Schufa Algorithmus entschlüsseln via Reverse Engineering


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Schufa Algorithmus entschlüsseln via Reverse...

Das Scoring-Verfahren des Privatunternehmens Schufa ist höchst intransparent und beeinflusst Kredite, Handyverträge oder Wohnungsbewerbungen. Das Projekt OpenSCHUFA will dies ändern und ruft zu einer Daten-Spende auf: Wir knacken die Schufa.Mit Hilfe von eingeschickten Schufa-Anfragen, will das Projekt den Algorithmus der Schufa mit Reverse Engineering seine Geheimnisse entlocken. Denn das was die da errechnen ist höchst zweifelhaft: Das bedeuten die Zahlen in den Score-Tabellen von Schufa und Co.

Diskriminiert die Schufa? Das will das Projekt OpenSCHUFA ab heute herausfinden. Es ruft alle Menschen dazu auf, kostenlos ihren Schufa-Score anzufragen – und anschließend die Daten zu spenden.

Der Comedian Nico Semsrott wirbt um Datenspenden für OpenSCHUFA:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Related Articles

Neue iPhone-Modelle laden nicht – zu viel Sicherheit
Apfelwelt

Neue iPhone-Modelle laden nicht – zu viel Sicherheit

Käufer beklagen sich darüber, dass der Akku im iPhone Xs und im iPhone Xs Max oftmals nicht geladen wird: Akku des iPhone und iPad lässt sich mit iOS 12 nicht laden. Die moderne...

Posted on by Frank Stohl
Schreibschrift am Ende?
Medienwelt

Schreibschrift am Ende?

Finnland schafft die Schreibschrift ab, und auch in anderen Ländern geht immer weniger ohne Tastatur: Schreibst du noch, oder tippst du schon? Na endlich, ich kann das Gekritzel...

Posted on by Frank Stohl