Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Apple, das FBI und Bill Gates


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Apple, das FBI und Bill Gates

In den Streit zwischen Apple und der US-Bundespolizei FBI um verschlüsselte iPhones hat sich nun auch der Microsoft-Gründer eingeschaltet: Bill Gates fordert Apple zur Entsperrung von iPhones auf. Es geht dabei um iPhones von Terroristen.

Technikfirmen dürften nicht glauben, dass ihre Sicht der Dinge wichtiger sei als die der Regierung.

Da gebe ich Bill Gates Recht, allerdings geht es hier um die Privatsphäre der Nutzer und die sollte nicht jedem dahergelaufenen Polizist gegeben werden. Das passiert nämlich, wenn Apple seine Restriktionen aufweicht.

Man sieht es ja an Deutschland, erst werden Überwachungen nur für den Terror beschlossen und am Ende durchkämmt man die ganze Bevölkerung um einen Handtaschendieb zu finden. Das ist so, wie wenn man bei einem Diebstahl in einem Supermarkt pauschal alle Wohnungen des Ortes durchwühlt. Kann man machen, ist aber bei weiten nicht mehr Verhältnismäßig.

Für eine sichere Zukunft empfehle ich alle Bürger generell in eine Zelle zu sperren. Nur Arbeit und gebuchter Urlaub erlaubt ein entfernen. Persönlicher Besitz ist verboten – wer nichts hat, kann damit nichts böses tun. Dies ist sehr sehr sicher, aber noch lebenswert?

Related Articles

Roberto Blanco mit viel Spaß
Fernsehwelt

Roberto Blanco mit viel Spaß

Wenn ein Prominenter stirbt, braucht man Fotos – am besten mit ihm. Um genug Vorlagen zu liefern, hat nun der Schlagersänger Roberto Blanco ein Angebot: robertotblanco.de....

Posted on by Frank Stohl
Threema noch in der Schweiz unter Datensammelzwang?
Politikwelt

Threema noch in der Schweiz unter Datensammelzwang?

Nach Threema im Visier des Staatsschutzes nun Threema prüft Wegzug aus der Schweiz. Ja gut, nur nicht klein beigeben. Die Kommunikation muss Privatsache bleiben, wenn die Nutzer...

Posted on by Frank Stohl